ÜBER MOY AVAZ

Moy Avaz ist ein instrumentales World-Jazz-Outfit aus München in der ungewöhnlichen Besetzung aus Akkordeon, Keyboards, E-Bass und Schlagzeug.

 

Alles begann mit einer Handvoll Kompositionen des Funk- und Fusion-Bassisten Boris Boskovic (Kroatien), an denen er zusammen mit dem befreundeten Jazz-Keyboarder Christian Doll arbeitete. Von Beginn an stand ein starkes Interesse an den Melodien und Rhythmen des Balkan im Mittelpunkt - gepaart mit einem modernen Bandsound und viel Raum für Improvisation.

IMG_5314-Bearbeitet.jpg

Mit Dzenan Suntic (Serbien) fanden sie bald einen Schlagzeuger, der die oft ungeraden Grooves spielerisch umsetzen konnte und den Gesamtsound der Band durch den Einsatz orientalischer Schlaginstrumente wie der Tarabouka perfekt ergänzte.

 

Ein Saxophon oder eine E-Gitarre als viertes Instrument hätte das Quartett sicherlich ganz nett abrunden können. Aber zu diesem Zeitpunkt war bereits klar, dass dies keine "gewöhnliche" Jazz-Fusion-Combo sein würde! Stattdessen machte sich die Band auf die Suche nach einem Instrumentalisten, der eine traditionellere Stimme einbringen und gleichzeitig die Energie, den Groove und die Improvisationsfähigkeiten der anderen drei teilen konnte. Was zunächst nach einer beinahe unmöglichen Job-Beschreibung klang, wurde vom musikalischen Profil des außergewöhnlichen Akkordeonisten Vladislav Cojocaru (Moldawien) sogar noch deutlich übertroffen.

Sobald dieses pan-europäsiche Quartett einmal vollständig war, wuchsen die vier bald zu einer musikalischen Einheit zusammen. Ihr unverwechselbarer Stil und Sound, den sie seitdem New Eastern Jazz getauft haben, sind auf ihrem ersten Album Are you free? (2018) und natürlich bei ihren vielgelobten Live-Shows zu hören.

ABOUT MOY AVAZ

Moy Avaz is an instrumental world-jazz outfit from Munich, Germany with the rather unusual line-up of accordion, keyboards, electric bass and drums.

 

It all started with a handful of compositions by funk and fusion bassist Boris Boskovic (Croatia), which he worked on together with acquainted jazz keyboardist Christian Doll (Germany). Right from the start, their collaboration was centered around a strong interest in the melodies and rhythms of the Balkans - paired with a modern band sound and plenty of room for improvisation.

They soon found a drummer, in the person of  Dzenan Suntic (Serbia), who was able to playfully implement the often odd grooves and who perfectly complemented the overall sound of the band with his use of oriental percussion instruments such as the Tarabouka.

 

A saxophone or an electric guitar as a fourth instrument could certainly have rounded off the quartet nicely. But at this point it was already clear that this was not going to be an "ordinary" jazz-fusion combo! Instead, the band went in search of an instrumentalist who could bring in a more traditional voice while sharing the energy, groove and improvisational skill of the other three. What at first sounded like an impossible job description, actually turned out to be much exceeded by the musical profile of the exceptional accordionist Vladislav Cojocaru (Moldova).

Once this pan-European quartet was complete, they soon grew together as a musical unit. Their distinct and recognizable style and sound, which they since have named New Eastern Jazz can be heard on their first album Are you free? (2018) as well as their much-acclaimed live shows.